THW Siegen übt gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Niederdielfen

Am Freitag, 14.07.2023, besuchte die Freiwillige Feuerwehr Niederdielfen das THW in Siegen. Gemeinsam mit der 1. Bergungsgruppe des THW führten die Einsatzkräfte eine gemeinsame Übung in einem nahegelegenen Waldstück durch.

Als die Feuerwehrkräfte mit Löschfahrzeug (LF) und Tanklöschfahrzeug (TLF) in Siegen eintrafen, hatten die THWler unter der Leitung von Christian Junker und Christian Mroz bereits eine spannende Übung vorbereitet. Hierbei stand das Retten von Menschen aus einem schwierigen und steilen Waldgelände im Mittelpunkt.

Nach einer ausführlichen und informativen Lageeinweisung bezüglich Gelände, Material und den zu beachtenden Unfall-Verhütungs-Vorschriften (UVV) wurden zwei gemischte Gruppen eingeteilt. Dieses "Durchmischen" half einerseits, das komplette zur Verfügung stehende Material der Feuerwehr- und THW-Fahrzeuge optimal zu nutzen. Darüber hinaus half das beiden Seiten, mehr über die jeweils andere Organisation und deren Arbeitsweise zu lernen. Aufgrund der schon jahrelang bestehenden Kontakte der beiden Organisationen untereinander war das natürlich kein Problem.

Eine Gruppe hatte die Aufgabe, eine verletze Person von einem Felsvorsprung am Hang zu retten. Hierbei galt es, zunächst eine gesicherte Zuwegung zu schaffen. Dies erfolgte mittels Seilgeländer, Leitern und verschiedenen Festpunkten. Damit konnte der "Verletzte" anschliessend gesichert mittels eines sogenannten "Spineboard" und mit Muskelkraft aus dem unwegsamen Gelände gerettet werden. Die zweite Gruppe musste mit Hilfe von Greifzug und der sogenannten Schleifkorbtrage eine "Seilbahn" bauen. Auch hier galt es, sich gesichert vorzuarbeiten und geeignete Anschlagpunkte zu definieren. Danach konnte die zweite "verletzte" Person unter Beachtung der UVV sicher gerettet und hangabwärts geführt werden.
Nach der erfolgreichen Übung wurde abschließend gemeinschaftlich das verwendete Material gesichtet, wieder auf die Fahrzeuge verlastet und die Übung noch nachbesprochen. Die Übungsleitung war zufrieden.: "Wir können sagen, es war ein voller Erfolg. Alle Beteiligten haben heute wieder neue Vorgehensweisen kennengelernt und ausprobiert. Und dazu hat die gemeinsame Übung noch viel Spass gemacht."

Zum Schluß noch ein großes Dankeschön an die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Niederdielfen für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Text:   THW Siegen, Christian Mroz

Bilder: THW Siegen, Christian Mroz