Fortbildung Hochwasserschutz und Deichverteidigung

Welche baulichen Besonderheiten bieten Deiche? Welche Sofortmaßnahmen können bei Beschädigung ergriffen werden? Wie organisiert man einen Sandsackfüllplatz? Diese und viele andere Fragestellungen zum Hochwasserschutz und zur Deichverteidigung beschäftigten 38 THW-Einsatzkräfte des Technischen Zuges aus Siegen am Samstag, 13.05.2023, im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung auf dem Gelände des THW Gummersbach.

Bereits in der Grundausbildung jeder THW-Einsatzkraft nimmt das Thema Arbeiten an Gewässern, Umgang mit Pumpen und das Füllen und Verbauen von Sandsäcken einen breiten Raum ein. Wie gerade der Einsatz der Siegener Helfer vor knapp einer Woche beim Hochwasser in Daaden gezeigt hat, kommen solche Einsatzszenarien im THW-Alltag immer wieder vor.  Diesmal stand nun eine Vertiefung des Wissens auf dem Programm.

Nach der Anreise in einem geschlossenen Verband nach Gummersbach bereitete ein umfassendes Fortbildungsprogramm die Einsatzkräfte rundherum um das Thema Hochwasserschutz und Starkregen auf diese spannende und vielseitige Aufgabe vor. Erfahrene  Ausbilder des THW-Regionalbereichs Olpe vermittelten hierzu praxisnah und von Theorie untermauert ihre eigenen Kenntnisse und Erfahrungen. Anschließend wurde das neue Wissen am Übungsdeich des Ortsverbands Gummersbach in verschiedenen Szenarien praktisch angewendet.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder aus den THW Ortsverbänden Attendorn, Gummersbach und Waldbröl und besonders an den Ortsverband Gummersbach, der uns diese Ausbildungsmöglichkeit auf seinem Gelände ermöglicht hat.

Bericht: THW Siegen, Guido Kaufmann

Bilder:   THW Siegen, Kevin Becker, Guido Kaufmann