Besichtigung Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen

Im Rahmen eines Ausbildungsabends hatte Anfang November 2022 eine gemischte Gruppe von Einsatzkräften des THW Ortsverbands Siegen die Gelegenheit, einmal die Infrastruktur des Jung-Stilling Krankenhauses in Siegen im Detail zu besichtigen. Besonders interessant war dabei die verbaute Elektroversorgung, die sich die Einsatzkräfte genau erklären ließen. Aber auch ein Blick hinter die Kulissen des neuen Heliports mit dem Rettungshubschrauber Christoph 25 gehörte an diesem Abend dazu.

Mit 17 Einsatzkräften waren die Siegener THWler auf Einladung des Diakonie-Klinikums abends zur Klinik gefahren. Dort konnten sie zunächst einen Blick hinter die Kulissen der Energieversorgung des großen Gebäudekomplexes werfen. Natürlich interessierten sich insbesondere die Elektrospezialisten unter ihnen für die verbaute Stromversorgung. Aber auch viele andere Bestandteile der Infrastruktur, wie zum Beispiel die Gasversorgung und die Löschwasserversorgung wurden kompetent von Mitarbeitern des Krankenhauses erklärt.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Gelegenheit, auch den unlängst eingeweihten neuen Heliport auf dem Dach des Krankenhauses zu besichtigen. Hier ist der Rettungshubschrauber Christoph 25 stationiert, der im Sommer diesen Jahres sein 40-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür gefeiert hat.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Kevin Becker, Lukas Hofheinz, Kai Zimmermann