Ausbildungswochenende "Basis II" des Fachzugs FK

Der Siegener Fachzug "Führung und Kommunikation" (FK) konnte in den vergangenen Monaten neue Einsatzkräfte in seinen Reihen begrüßen. Damit diese auch mit allen technischen Möglichkeiten der Ausstattung vertraut sind, gibt es hierzu eine systematische Fachausbildung, kurz "Basis II" genannt. Am Wochenende 7.-9.10.2022 stand daher das Thema "Kabelbau" auf dem Ausbildungsplan. Gemeinsam mit Kräften des dortigen Fachzugs FK wurde diesmal in Wuppertal gelernt und geübt.

Neben vielerlei anderer Ausstattung gehört zu jedem Fachzug FK eine umfangreiche Ausrüstung zum Herstellen sogenannter drahtgebundener Netze. Dahinter verbirgt sich unter anderem die Möglichkeit, über weite Strecken mit Hilfe von Feldkabel provisorische Telefonverbindungen zu schaffen. Nicht zuletzt die Hochwasserlage an der Ahr vor etwas über einem Jahr hat gezeigt, dass es Situationen geben kann, in denen solche Kommunikationsmöglichkeiten dringend benötigt werden. Denn wenn herkömmliche Telefonverbindungen, Handy-Netze und auch der Digitalfunk ausfallen, können auf diesem Wege zum Beispiel Einsatzstellen mit der jeweiligen Führungsstelle verbunden werden.

Seit einigen Jahren erfolgt die Fachausbildung der Siegener FK gemeinsam mit den Spezialisten des Fachzugs FK aus Wuppertal. Diesmal fand die Veranstaltung auch in Wuppertal statt. Details dazu und weitere Fotos gibt es auf der Homepage des Ortsverbands Wuppertal hier.

Bericht: THW, Ines Donotek, Joachim Buschhaus

Bilder: THW, Alexander vom Lehn