Schriftgrad

Baum fällt - mit der Kettensäge im Wald

Der nächste Sturm kommt bestimmt und damit die THW-Einsatzkräfte dann den erlernten Umgang mit der Motorkettensäge auch routiniert umsetzen können, braucht es regelmäßiges Training. Daher nutzte eine Bergungsgruppe des THW Siegen am vergangenen Samstag die Möglichkeit, dies unter Anleitung von erfahrenen Spezialisten vor Ort im Wald zu üben.

Am Samstag 6.11.21 war die 1.Bergungsgruppe (B1) des THW Siegen bei Ihrem Dienst im Wald, um sich in Sachen Baumfällung und Umgang mit der Motorsäge weiterzubilden. Zunächst erfolgte eine Auffrischung der theoretischen Kenntnisse. Dazu gehören insbesondere alle wichtigen Aspekte zum Thema Sicherheit, der Umgang mit Motorkettensägen generell und natürlich das Wissen um die verschiedenen Fälltechniken.  Erst danach ging es in einen zur Fällung vorgesehenen Baumbestand, wo das zuvor aufgefrischte Wissen hinreichend praktisch angewendet werden konnte.   


Bericht: THW Siegen, Christian Mroz

Bilder: THW Siegen, Christian Mroz