Ausbildung am Baumbiegesimulator

Am 04.06. fand eine gemeinsame Ausbildung mit Feuerwehrkameraden aus dem Löschzug 4 der Stadt Siegen (Birlenbach, Langenholdinghausen und Meiswinkel) statt.

Unter Anleitung von Steffen Althaus wurden die Teilnehmer in die Aufgabe "Schneiden von unter Spannung stehendem Holz" mit Hilfe des Baumbiegesimulator (BabiSi) eingewiesen. Hier ging es insbesondere um die möglichen Gefahren und der damit verbundenen Gefährdungsbeurteilung sowie die richtigen Schnitttechniken mit der Motorsäge von unter Spannung stehenden Baumstämmen. Da es beim Sägen von Baumstämmen, die unter Spannung stehen, häufig zu gefährlichen Situationen und sogar Unfällen kommt, kann mit dem BabiSi ein Baumstamm zum gefahrlosen Üben verwendet werden. Die gewonnenen Erfahrungen geben Sicherheit im Umgang mit unter Spannung stehenden Bäumen und verhindern beim Einsatz im Arbeitsalltag Unfälle. Gerade nach Unwettern kommen Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW immer wieder in die Situation, umgestürzte und unter Spannung stehende Bäume zu beseitigen.

Bericht: THW Siegen, Reiner Senner

Fotos: THW-Siegen, Marius Scholze