Sanitätstraining mit DRK Siegen-Nord

Zu einer Weiterbildung in Form eines Sanitätstrainings fanden sich am vergangenen Samstag zahlreiche Kräfte des THW Siegen in ihrer Unterkunft in der Numbachstrasse ein. Unter Anleitung von erfahrenen Ausbilder/innen des DRK Ortsvereins Siegen-Nord konnten die THWler ihre Kenntnisse um weitere Themen ergänzen, die so in der regulären Ersthelferausbildung normalerweise nicht oder nicht in dieser Tiefe auf dem Lehrplan stehen.

Geschult wurden u.a. Themen wie die Reanimation, die Versorgung und das Schienen von Knochenbrüchen, Erste Hilfe bei Kindern und die Versorgung von Verbrennungen. Die Themen wurden in kleinen Gruppen durch viele praktische Übung vermittelt und vertieft. Ebenso konnte die Ausstattung von Rettungsdienstfahrzeugen am Beispiel des KTW des DRK Siegen-Nord erläutert werden.

Zum Abschluss stand noch das Thema Traumamanagement und die "Schnittstelle THW – Rettungsdienst" auf dem Plan. Dabei ging es in erster Line um die Lagerung einer verletzten Person auf einer Vakuummatratze und die anschliessende Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst. In dem Zuge wurde auch der Versuch unternommen, die Vakuummatratze mit dem THW-Schleifkorb zu kombinieren. Dies hat perfekt funktioniert und für alle Beteiligten neue Erkenntnisse geliefert.

An dieser Stelle einen besonderen Dank an die vier Ausbilder/innen vom DRK Siegen-Nord für einen durchaus kurzweiligen und lehrreichen Tag.

Bericht: THW Siegen Mirko Ullrich

Fotos:   THW Siegen Christian Brand, Mirko Ullrich