Schriftgrad

Seminar "Technische Hilfe Bauunfälle" beim THW Siegen

Die beiden Baufachberater Christian Sting (Feuerwehren Siegen-Wittgenstein) und Holger Hohage (THW) waren die Dozenten des Seminars "Technische Hilfe Bauunfälle", das am Samstag den 20.02.2016 speziell für den Führungspool des THW-Geschäftsführerbereichs Olpe und die Helfer/innen der Siegener Bergungsgruppen durchgeführt wurde.

Nachdem speziell die Siegener THW-Kräfte in den vergangenen Monaten mehrere Einsätze zur Absicherung von beschädigten Gebäuden durchführen mussten, ging es in diesem Seminar um das ganze Spektrum von möglichen Einsatzszenarien. Beide Dozenten vermittelten den rund 60 teilnehmenden THW-Kräften gekonnt die theoretischen Grundlagen. Zahlreiche Beispiele veranschaulichten darüber hinaus eindrucksvoll deren Umsetzung in der Praxis. Dabei wurden sowohl Einsätze in der Region Siegen-Wittgenstein, als auch grosse überregionale Ereignisse wie zum Beispiel der Einsturz des Stadtarchivs in Köln detailliert dargestellt. 

An dieser Stelle nochmal ein großes "Dankeschön" an die Dozenten. 

Bericht und Bilder: Joachim Buschhaus, THW Siegen 

{gallery}ausbildung/2016/bauunfall{/Gallery}