Schriftgrad

Teambuilding im Kletterwald

Der Umgang mit Technik und Sicherheitsausstattungen gehört zur normalen Ausbildung einer Bergungsgruppe. Deren Anwendung erfordert darüber hinaus Teamwork und Vertrauen der Helfer/innen untereinander.

Genau um dies zu steigern, hat die Siegener Bergungsgruppe B1-1 am letzten Augustwochenende in einem nahegelegenen Kletterwald eine gemeinsame Schulung durchgeführt. Nach einer kurzen Einführung durch den Trainer begann es mit kniffligen Aufgaben auf dem Boden. Diese waren so gestaltet,  dass sie nur im Team gelöst werden konnten. Unter anderem galt es Gräben und Mauern zu überwinden oder eine Holzwippe nur mit dem Körpergewicht der einzelnen Kameraden/innen auszubalancieren. Nach der Mittagspause ging es für die Teilnehmer dann in die Höhe. Für den einen kostete dies riesige Überwindung, für manch anderen war das der pure "Kick". Es galt einen Pfahl zu erklimmen und über eine von den Kollegen gesicherte Brücke in der Höhe eine grössere Strecke zu überwinden. Danach musste eine lange Strickleiter erklommen werden. Zum Schluss wurden die Mühen mit einer tollen Seilbahnfahrt belohnt.   

Bericht THW Siegen Christine Hafer

Fotos THW Siegen Christine Hafer, Christian Junker