Schriftgrad

Große THW-Übung in Krombach

Im Februar absolvierten die Helferinnen und Helfer des THW-Siegen eine große Übung in Krombach. In einem Wohnhaus der Krombacher Brauerei hatte sich eine Explosion ereignet. Mehrere verletzte Personen waren verschüttet und die Stromversorgung des nahen Industriegebietes war teilweise unterbrochen.

Eingesetzt waren Kräfte des Technischen Zuges und die Fachgruppen Beleuchtung, Elektroversorgung und Führung/Kommunikation. Für die Verpflegung des Kräfte war die Fachgruppe Logistik zuständig. 

 

Das Gebäude für die Übung wurde freundlicherweise von der Krombacher Brauerei zur Verfügung gestellt.

Die anrückenden Kräfte wurden zuerst in Kreuztal Eichen in einem Bereitstellungsraum gesammelt und von dort durch die Fachgruppe Führung/Kommunikation in den Einsatz geschickt. An der Unglücksstelle leitete der Zugtrupp den Einsatz und koordinierte die eingesetzten Kräfte. Unter realen Bedingungen konnten die Kräfte am Gebäude üben. Schlechtes Wetter und Dunkelheit erschwerten den Einsatz. Eine ganze Reihe von Aufgaben waren zu bewältigen. Der Technische Zug musste sich zuerst Zugänge ins Gebäude schaffen, um an die verletzten Personen zu gelangen. Hierzu mussten u.a. Decken- und Wanddurchbrüche geschaffen werden oder Metallgitter mit Brennschneidern beseitigt werden. Die Rettung der Verletzten erfolgte teilweise durch Deckenöffnungen oder mittels Leiterhebel über den Balkon. 

Die Kräfte der Fachgruppe Beleuchtung leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus und sorgte so für bessere Einsatzbedingungen. Die Fachgruppe Elektroversorgung stellte mit einem Stromerzeuger Spannung für das angrenzende Industriegebiet zur Verfügung uns stellte gleichzeitig eine neue Stromversorgung für das teilweise zerstörte Gebäude her. 

Teile des Gebäudes drohten einzustürzen und so musste eine Wand des Hauses mit dem Einsatzgerüstsystem abgestützt werden.

Die Übung dauerte bis weit nach Mitternacht und die Helferinnen und Helfer nahmen die warmen Getränke und die spätere Verpflegung durch die Fachgruppe Logistik gerne in Anspruch.

Einen Filmbericht zur Übung gibt es bei Wir Siegen zu sehen:

http://www.wirsiegen.de/2014/02/grossuebung-in-krombach-thw-probt-den-ernstfall/

Fotos: Joachim Buschhaus, Gabi Grosser, Michael Philipp