Feldkabelbau über fließenden Gewässern

Eine besondere Ausbildungsveranstaltung führte die FK Siegen am Wochenende an und auf die Lahn bei Weilburg.

In den Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK) des THW gehört neben vielen anderen Aufgaben auch der Feldkabelbau zu den möglichen Einsatzoptionen. Eine ganz besondere Herausforderung stellt dieser dar, wenn dabei fliessende Gewässer überquert werden müssen. Um auch hierfür gerüstet zu sein, verlegte die FK Siegen mit 2 Fahrzeugen und 13 Helferinnen und Helfern ihren Einsatzort an die Lahn in der Nähe von Weilburg. Zu den Vorbereitungen vor Ort gehörte die Inbetriebnahme eines grösseren Schlauchbootes, mit dessen Hilfe das Gewässer überquert werden konnte. Nach Einweisung wurde anschliessend ein etwa 15 km langer Flussabschnitt unter taktischen Gesichtspunkten erkundet.

Nach Abschluss der Ausbildung und Rückkehr in die Unterkunft wurde der schöne und erfolgreiche Tag mit einem kleinen Grillfest beendet.

Text/Fotos: Joachim Buschhaus, FK Siegen