Grosse FK-Übung in Mönchengladbach

Am vergangenen Wochenende trafen sich zahlreiche Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK) des THW-Landesverbandes NRW in Mönchengladbach. Mit dabei waren auch 14 Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Siegen.

Bereits am Freitag erfolgte die Anreise auf das Übungsgelände in Mönchengladbach. Die Quartiere wurden bezogen und Fahrzeuge und Gerätschaften für die Übung betriebsbereit gemacht. Hierzu gehörten auch mehrere sogenannte „Gespanne“, in denen im Einsatzfall ein kompletter Einsatzstab seine Arbeit verrichten kann. Nach Eintreffen einiger Nachzügler und dem gemeinsamen Frühstück wurden am Samstag zunächst verschiedene Weiterbildungs-Workshops angeboten. Die Palette der angebotenen Themen reichte vom Feldkabelbau bis hin zum neuesten Stand der Einführung des Digitalfunks. Aber auch Themen wie die Gefährdungsbeurteilung im Einsatz oder die optimale Darstellung einer Lagekarte erfreuten sich grosser Beliebtheit.

Den grössten Teil der Zeit nahm dann eine von Stefan Neuhaus, Leiter der FK Arnsberg, ausgearbeitete Übung in Anspruch. Hier konnten alle Teilnehmer ihr neu erworbenes oder aufgefrischtes Wissen zur Anwendung bringen. Dass dabei der eine oder andere ins Schwitzen geriet, war nicht nur eine Folge der hohen sommerlichen Temperaturen. Nach Auswertung der Übung und gemeinsamem Abbau erfolgte für die meisten beteiligten Helfer  am Sonntag Mittag der Rückmarsch in die eigenen Standorte. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden aus Möchengladbach für die gewährte Gastfreundschaft.