Tierseuchenübung

Am Samstag, den 15.11.2008, fand eine gemeinsame Tierseuchenübung auf Kreisebene statt. Unter Leitung des Veterinärs Dr. Wilhelm Pelger vom Gesundheitsamt des Kreises Siegen-Wittgenstein, weiterer Mitarbeiter des Gesundheitsamtes, dem ABC-Zug der Feuerwehr Siegen sowie Einheiten des Technischen Hilfswerk Ortsverband Siegen wurde das Szenario einer Geflügelpest/Vogelgrippe praktisch durchgespielt.

Hierzu wurde angenommen, dass auf einem Gehöft Geflügel tot aufgefunden wurde. Ausgelöst durch dieses Ereignis, wurde seitens des Gesundheitsamtes über die Leitstelle der Feuerwehr Siegen der ABC-Zug sowie das THW alarmiert. Der ABC-Zug richtete hierzu im Logistikzentrum des THW eine Dekontaminationsanlage für Personen ein, das THW unter Beteiligung der beiden ersten Bergungsgruppen baute in der Nähe des Gehöftes seine KFZ-Desinfektionsanlage auf. Zusätzlich würde im Ernstfall hier noch eine zweite Dekontaminationsanlage für Personen errichtet werden. Nach einer Einsatzbesprechung und der Ausstattung der beteiligten Kräfte mit der notwendigen Schutzbekleidung, wurde das Gehöft angefahren, wo die Veterinäre weitere Proben nahmen. Alle Fahrzeuge, die zum und vom Gehöft kamen, mussten zudem die KFZ-Desinfektionsanlage passieren, wo die Fahrzeuge einer gründlichen Reinigung unterzogen wurden. Zurück im Logistikzentrum fand eine Einsatznachbesprechnung sowie ein gemeinsames Mittagessen statt. Herr Dr. Pelger zog ein positives Bilanz der Übung. Zukünftig sollen diese Übungen jährlich durchgeführt werden. (rs)

Beteiligte THW-Einheiten:
1.+ 2.1. Bergungsgruppe (0/2/2/8=12)
Fahrzeuge: GKW I 88552+88557