Schriftgrad

Fortbildung TH-Wald

Am Samstag, den 16.09.2006, traf sich früh am Morgen eine kleine Gruppe von ausgebildeten Motorsägen-Maschinisten der LG Langenholdinghausen/Meiswinkel, um gemeinsam mit dem THW-Siegen den richtigen Umgang mit der Motorsäge und den anderen technischen Gerätschaften der Forstarbeit zu üben.

Nach einer kurzen Begrüßung am THW Standort Siegen (Numbach), ging's direkt zum Ausbildungsort auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz.

Unter der fachmännischen Anleitung der beiden Ausbilder S. Althaus (FW) und J. Wurmbach (THW) wurden zunächst jeweils die unterschiedlichen Eigenschaften der Fällobjekte besprochen...

...bevor es dann mit der Motorsäge und der richtigen Technik ans Fällen der Bäume ging.

Nach dem der erste Baum durch S. Geese dann endlich gefällt und durch den Besuch aus Truppbach begutachtet war...

...wurden die Verbesserungsmöglichkeiten (oder auch Fehler) besprochen.

Danach gab es eine echte Holzfällermalzeit: „Wurst aus der Dose, Haubergs- Style”

Frisch gestärkt ging es dann direkt weiter und die unterschiedlichen Säge- und Fälltechniken wurden noch mal ausgiebig getestet.

Zum Schluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen beim THW. Es war ein schöner und lehrreicher Tag für beide Seiten. Wir hoffen dass es in Zukunft noch mehr solcher guten Zusammenarbeit gibt. (Sven Neumann FW-Langenholdinghausen)