Blaue und rote Unimogs im Gelände

Gemeinsame Fahrerausbildung von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk

Siegen - Samstag, 29. November 2003 - Eine gemeinsame Kraftfahrerausbildung für THW ? Helfer und Mitglieder der Feuerwehr fand am Samstag auf dem Truppenübungsplatz Trupbach statt. Unter der Leitung des THW - Kraftfahrerausbilders Joachim Neuburger wurden 11 Einsatzkräfte von THW Siegen und der Feuerwehr Langenholdinghausen im Umgang mit dem Unimog geschult.

Der theoretische Teil der Ausbildung beschäftigte sich in erster Linie mit der Wartung und Pflege sowie der Instandhaltung der Fahrzeuge. Besonderes Augenmerk lag jedoch auf der praktischen Ausbildung der Kraftfahrer und hier besonders auf dem Fahren im Gelände. Hierfür bot der ehemalige Truppenübungsplatz Trupbach besonders gute Möglichkeiten. So konnte hier das Fahren auf Steigungs- und Gefällestrecken und im unwegsamen Gelände geübt werden.

Unimogs bei Feuerwehr und THW sind nicht nur auf befestigten Straßen wichtige Einsatzmittel, sondern besonders bei Einsätzen im Gelände unverzichtbare Arbeitstiere. Hier kommt es besonders auf die Fahrzeugführer an, damit Helfer und Material sicher an der Einsatzstelle ankommen.