Führungsausbildung im GFB Olpe

Am 05.04.2008 fand im OV Gummersbach die 3. Veranstaltung im Rahmen des „Führungspools” für den GFB Olpe statt. 7 OV's entsandten Ihre Zugtrupps und Fachberater, um gemeinsam die praktische Stabsarbeit zu üben.

Die Übungsleitung übernahm die FGr. FK, welche auch die Vorbereitung der Übung übernommen hatte. Unterstützt wurde diese durch die Informations- und Kommunikations- Komponente (IuK) des Kreises Olpe. Der Leiter dieser Einheit nahm mit einem ELW an der Übung teil. Zusammen mit einem alten Fu-KW bildete dies einen guten Ersatz für das noch fehlende Gespann aus FüKomKW und AnhFüLA. Die Zugtrupps und die Übungsleitung bauten sich trotz Dauerregen auf dem Hof auf. Es wurde eine EAL mit zwei UEAL`s gebildet. Aber auch die THW-Struktur wurde mit beübt. Die LuK OV fand Ihren Platz im Büro des Ortsbeauftragten, und die Geschäftsstelle verlegte Ihre LuK vorübergehend von Olpe in den Jugendraum des OV Gummersbach. Die Kommunikation wurde über Funk und Awitel sichergestellt. Zu diesem Zweck verkabelte der Fernmeldetrupp der FGr. FK im Vorfeld das gesamte Gelände. Die Kommunikation mit der LuK der Geschäftsstelle über Fax konnte mittels GSM-Adapter der FGr. FK ebenfalls eingerichtet werden. Das Übungsszenario wurde bewusst aus den Einsatzschwerpunkten größerer Einsätze der letzten Jahre abgeleitet. So musste eine Unwetterlage mit Sturm und extremen Niederschlägen abgearbeitet werden. Insofern passte auch das Realwetter perfekt zum Übungsszenario. Hochwasser und durch Bäume blockierte Verkehrswege zählen im GFB Olpe immer wieder zu den Einsatzlagen bei denen das THW angefordert wird. Im Jahr 2007 wurde dem THW von der Gemeinde Finnentrop sogar ein ganzer Einsatzabschnitt übergeben, bei dem es den eingesetzten Kräften mit enormen Aufwand gelang, im Ortsteil Bamenohl einen Straßenzug zu halten, der in der Vergangenheit mehrfach überflutet wurde.

Der OV Gummersbach erwies sich als hervorragender Gastgeber und auch das Übungsergebnis stellte alle Beteiligten zufrieden. Der Dank der Geschäftsstelle gilt hier insbesondere der FK Siegen für die Vorbereitung. Man ist sich einig, dass in einer der kommenden Veranstaltungen der nächste Schritt getan werden soll, der da heißt: „Beüben von Realeinheiten”. (Johannes Feiter)