Gemeinsame Atemschutzausbildung machte viel Spaß und baute Vorurteile ab

Es war die erste gemischte Atemschutzausbildung der Feuerwehr Siegen und des THW Siegen. Und es war ein voller Erfolg. In mehreren Ausbildungseinheiten wurden die Wehrleute der Feuerwehr Siegen und Kreuztal zusammen mit den Helfern des THW Siegen an den Atemschutzgeräten ausgebildet.

Ob nun der Umgang mit den Geräten, die Bewältigung der Atemschutzstrecke oder die theoretische Ausbildung. Alles wurde in der Gruppe durchgezogen und die Resonanz war von allen Seiten positiv. Den Abschluss des Lehrgangs bildete die Prüfung. Alle Teilnehmer haben bestanden. Zum anschließenden gemeinsamen Mittagessen ging es dann von der hauptamtlichen Feuerwehrwache Siegen zur Unterkunft des THW Siegen. Ein weiteres Ergebnis dieses gemeinsamen Lehrgangs ist eine gemeinsame Übung der Wehr aus Kreuztal mit den Kameraden des THW in der nächsten Woche. Alle Beobachter des ersten gemeinsamen Lehrgangs, darunter Kreisbrandmeister Gerhard Müller, lobten die gute Zusammenarbeit und die hohe Motivation der Helfer des THW und der Wehrmänner. Fazit: Zur Nachahmung empfohlen. (MP)