Schriftgrad

Hydraulische Rettungsgeräte

Ziel der Ausbildung ist es sicher mit den hydraulischen Rettungsgeräten arbeiten zu können. Als Übungsobjekt diente uns ein Auto, das uns von der Firma Starke OHG, einem in Siegen ansäßigen Abschleppdienst und Autorecycling-Unternehmen, kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Dafür, und für die ganzem anderen Autos, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!

Zuerst wurde eine Rettungsöffnung mit dem Force-Rettungsgerät geschaffen, diese sollte einen ersten Zugang zum Verletzten ermöglichen. Als nächstes wurden die Türen und die Heckklappe entfernt, um in einem nächste Schritt ads Dach entfernen zu können. Zum Schluß wurden die Schweller durchtrennt, damit man das Auto auseinander klappen, und eingeklemmte Personen befreien kann.

 

© Fotos: Michael Philipp