THW Siegen errichtet Bereitstellungsraum im Rahmen des Arbeitskreises MANV

Jede Großschadenslage, insbesondere ein Massenanfall von Verletzten (MANV), verlangt von allen Beteiligten besondere Aufmerksamkeit und Übersicht. Nicht selten führen eine Vielzahl von Rettungskräften in solchen Situationen zu einem ungewollten Durcheinander in der Anfangsphase des Einsatzes.

Aber auch der Nachschub an ausgeruhten Rettungskräften bei länger andauernden Schadensereignissen will gut geplant sein. Um für solche Ereignisse besser gerüstet zu sein, hat sich im Kreis Siegen - Wittgenstein der Arbeitskreis MANV bestehend aus Vertretern des Kreises, der Feuerwehr, des THW und der Sanitätsorganisationen DRK und MHD gebildet. Aufgabe dieses Arbeitskreises ist die Erstellung von Richtlinien für den Ablauf solcher Einsätze und die praktische Erprobung der Durchführbarkeit. Jede Organisationseinheit im Arbeitskreis befaßt sich mit einem speziellen Thema. So wurden beispielsweise Bereitstellungsräume in den einzelnen Orten und Gemeinden durch die Feuerwehren erkundet oder der Aufbau eines Verbandsplatzes durch die Sanitätsorganisationen erprobt.

Aufgabe des Technischen Hilfswerk Siegen war nun der Musteraufbau eines Bereitstellungsraumes. Planung, Durch-führung und Analyse sollen Erkenntnisse über den Zeitaufwand, den Personalbedarf und die nötige Infrastruktur bringen, um diese Ergebnisse dann in die Planung MANV einfließen zu lassen. So wurde vom THW Siegen zuerst eine Erkundung durchgeführt und im Anschluß daran in einem Planspiel der theoretische Ablauf durchgespielt. Die Erkenntnisse daraus wurden dann schon mit in die praktische Umsetzung eingebaut. Der Bereitstellungsraum 5 (Parkplatz eines Gewerbeparks) war das Ziel der praktischen Durchführung. Fiktives Schadenereignis war ein Waldbrand größeren Ausmaßes und damit verbunden die Einrichtung eines Bereitstellungsraumes für an- und abrückende Einheiten, die teilweise überörtlich angefordert wurden. Die Einrichtung des Bereitstellungsraums beinhaltete alle nötigen Elemente. Angefangen von der Absperrung des Parkplatzes, über die Beschilderung und die Lotsenstellen für anrückende Einheiten bis hin zur Toilettenfrage wurde alles durchgespielt. Die Leitung des Bereitstellungsraum wurde im MTW des Zugtrupps eingerichtet und die Fachgruppe Logistik errichtete einen Verpflegungspunkt mit Feldkochherd und eine Materialerhaltungsstelle mit Feldwerkstatt. Auch eine Anlaufstelle für Presse und Medien (Puma) wurde eingerichtet.

Einheiten der Feuerwehren des Kreises, der Sanitäts-organisationen sowie des THW Siegen wurden dann zum Bereitstellungsraum beordert. Von der Registratur der ankommenden Einheiten über das Abrufen in den Einsatz bis zur Abmeldung Richtung Heimatstandort konnten so alle möglichen Kombinationen durchgespielt werden. Nun sind alle Beteiligten aufgerufen ihre Eindrücke zu Papier zu bringen, damit die Ergebnisse in die weiter Planung mit einfließen können.(MP)