Gulasch mit Spätzle aus der Feldküche - Feldkochausbildung beim THW Siegen

Fünf Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerk und ein Feuerwehrmann haben am Samstag ihre Ausbildung zum Feldkoch in Siegen abgeschlossen. Unter der Leitung von Kochausbilder Axel Nau (Siegen) und Ulli Schönemann (Bergneustadt) haben die neuen "Küchenchefs" an sechs Samstagen den richtigen Umgang mit dem Feldkochherd gelernt. Sie werden in Zukunft die Katastrophenschützer aus den THW - Ortsverbänden Wermelskirchen, Waldbröl, Siegen und der Feuerwehr Wermelskirchen mit leckeren Gerichten aus der "Gulaschkanone" versorgen.

"Bis zu 200 Portionen Suppe kommen aus der Feldküche", verrät Ausbilder Axel Nau aus Siegen. Auf dem Ausbildungsplan standen Themen wie Ernährungslehre, Speisezubereitung oder der Umgang mit dem gasbetriebenen Feldkochherd. Aber auch die Versorgung aus einer Großküche war Bestandteil der Ausbildung. Alle Teilnehmer haben ihr erlerntes Wissen zum Ende der Ausbildung in einer praktischen und theoretischen Prüfung erfolgreich unter Beweis gestellt.(MP)