Einsatz nach Starkregen im Kreis Olpe

Am Montag, 06.05.2024, kam es infolge Starkregens zu umfangreichen Überschwemmungen im Bereich der Gemeinde Wenden im Kreis Olpe. Im Verlauf des Abends wurde daraufhin der THW Ortsverband Siegen zur Unterstützung der Einsatzkräfte nach Olpe alarmiert.

Bereits kurz nach dieser Alarmierung rückten der Zugtrupp, die 2. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung in den Nachbarkreis aus. Dort waren bereits THW-Einheiten der Ortsverbände Bergneustadt, Olpe und Waldbröl im Einsatz.

Im weiteren Verlauf unterstützten die Siegener Kräfte dann u.a. beim Befüllen und Verladen von dringend benötigten Sandsäcken und leisteten darüber hinaus Führungsunterstützung. Während der gesamten Einsatzdauer waren auch die Spezialistinnen und Spezialisten des sogenannten OV-Stabs mit Koordinierungsaufgaben in der Siegener Numbach gefordert.

Insgesamt dauerte der Einsatz für die aktivierten 26 Siegener THWler rund 5 Stunden und endete am frühen Morgen des Folgetags.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Guido Kaufmann, Benjamin Leicht, Michael Philipp