Fachgruppe Elektroversorgung unterstützt Treckertreffen

Am Fronleichnams-Wochenende fand in Alchen im Siegerland ein mehrtägiges Oldtimertreffen statt. Mit alten Traktoren, Unimogs und ähnlichen historischen "Arbeitsgeräten" reisten die Teilnehmer zu  "Ottis Oldtimertreffen" an. Damit die Geräte und die sonstige Infrastruktur auf dem ausgesuchten Stellplatz mit dem benötigten Strom versorgt werden konnte, unterstützte auch diesmal das THW Siegen.

Hierzu machten sich am 31. Mai fünf Helfer mit der 50kVA Netzersatzanlage der 2. Bergungsgruppe auf den Weg nach Alchen. Vor Ort angekommen, galt es die Veranstaltungsfläche inklusive der Campingwiesen mit Strom zu versorgen. Hierzu wurde ein feldmäßiges Verteilnetz aufgebaut und an die Netzersatzanlage angeschlossen. Der Aufbau und der Betrieb solcher Energieverteilernetze gehört zu den Kernaufgaben der Fachgruppe Elektroversorgung. Daher stellt die Unterstützung einer solchen Veranstaltung auch immer eine gute Ausbildungsmöglichkeit für die Einsatzkräfte dar.

Nach strahlendem Sonnenschein während des Aufbauphase, reichten später die Ausläufer des Unwetters über Betzdorf bis nach Alchen. Das aus Sicherheitsgründen notwendige Einmessen der aufgebauten Stromversorgung vor deren Benutzung wurde daher durch heftigen Regen behindert. Dennoch konnte der Stromversorgung für die Teilnehmer des Treffens planmäßig beginnen. Während der gesamten Veranstaltungszeit erfolgte die Betriebsüberwachung durch Elektrofachkräfte des THW Siegen und des Veranstalters.

Nach Abschluß der Veranstaltung wurde am Abend des 03. Juni die Stromversorgung nach über 72 Stunden Dauerbetrieb zurückgebaut und das Material konnte wieder verlastet werden.

Bericht: THW Siegen, Kevin Becker

Foto:   THW Siegen, Kevin Becker, Markus Haastert

20180531_182950.jpg Foto-02.06.18-18-14-56.jpg Foto-31.05.18-19-21-17.jpg

Foto-31.05.18-19-27-17.jpg Foto-31.05.18-19-29-31.jpg Foto-31.05.18-19-30-31.jpg

Foto-31.05.18-19-30-49.jpg