Helferversammlung und Meckerstunde 2016

Am vergangenen Samstag fand beim THW Siegen die diesjährige Helferversammlung statt. Die traditionell "Meckerstunde" genannte Veranstaltung ist eines der Highlights des Siegener THW-Jahres. 

Rund 100 Teilnehmer/innen konnte der Siegener Ortsbeauftragte des THW, Reiner Senner, in diesem Jahr begrüßen. Mit dabei war auch der THW-Geschäftsführer Johannes Feiter. Zu Beginn der Veranstaltung stand zunächst die Wahl des Helfersprechers bzw. des Stellvertreters auf dem Programm. Erfreulich, dass sich diesmal gleich mehrere Helfer/innen für das jeweilige Amt beworben haben. Gewählt wurden als Helfersprecherin Gabriele Grosser und als stellvertretender Helfersprecher Christian Brand. Beide sind im Ortsverband sehr gut vernetzt und werden damit in den kommenden 5 Jahren die Belange der Helferschaft sicherlich sehr gut vertreten.

Nach einem ausführlichen Rückblick auf die vielfältigen Ereignisse in 2016 und einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2017 konnten einige Ehrungen vorgenommen werden. Jahresurkunden für ihre 10-jährige aktive Mitgliedschaft im THW erhielten Tobias Gail, Marius Scholze und Fabian Senner. Seit 25 Jahren sind Michael Philipp, Jens Roschetzki und Jochen Wurmbach aktiv. Für besondere Verdienste erhielten Jonathan Brandenburger, Annika Buschhaus, Susanne Buschhaus, Stefanie Junker und Stephan Heimann das Helferzeichen in Gold. Hendrik Brandenburger, Christine Hafer und Matthias Rosenthal wurden sogar mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet. Der "Goldenen Handschuh" der THW-Jugend Siegen ging in diesem Jahr an Joachim Buschhaus.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle den beiden Gewählten und allen Geehrten!

Im weiteren Verlauf des Nachmittags gab es dann noch Gruß- und Dankesworte der THW-Jugendgruppe, des Technischen Zuges und des THW-Helfervereins, bevor die Köche der LOG-V alle Anwesenden mit einer leckeren Suppe verwöhnten. Abgerundet wurde die "Meckerstunde" durch das anschließende gemütliche Beisammensein, bei dem viele Eindrücke und Erlebnisse der vergangenen Ausbildungs- Übungs- und Einsatzstunden nochmal besprochen wurden.

Bericht: THW Siegen Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen Joachim Buschhaus

Bild1Erffnung.JPG Bild2Feiter.jpg Bild3Wahlen.jpg

Bild4Helfersprecher.jpg Bild5Jahresurkunden.jpg Bild6Helferzeichen.jpg

Bild7Jugend.jpg Bild8GoldenerHandschuh.jpg Bild9alle.jpg