7. Tag der Technik in Siegen

Auch den 7. Tag der Technik in Siegen unterstützte das THW. Neben der Stromversorgung für die übrigen Teilnehmer standen auch eigene Attraktionen auf dem Programm.

Am Morgen des 18.06.2016 war zunächst unsere Fachgruppe Elektroversorgung gefordert. Aus einem nahegelegenen Stromverteiler mussten zunächst Starkstromleitungen zum Veranstaltungsgelände unter der HTS gezogen werden. Dabei war auch eine vielbefahrene Strasse zu überqueren. Nachdem alle Stände mit Energie versorgt waren, konnte die Veranstaltung pünktlich um 11.00 Uhr beginnen. Viele heimische Unternehmen boten Technik zum Anfassen. Mit dabei aber auch die Universität Siegen, die unter anderem ihren von Studenten entwickelten Rennboliden ausstellte.

Unsere zweite 1. Bergungsgruppe (B1-2) war ebenfalls dabei und hatte ihren Gerätekraftwagen (GKW) und unseren Unimog mitgebracht. Mit den Gerätschaften des GKW bauten die THW-Kräfte dann eine Mitmachaktion auf, die von groß und klein begeistert angenommen wurde. Dünne, mit Wasser gefüllte Pappbecher mit Hilfe des ca. 25 kg schweren, hydraulisch betriebenen Spreizers zu stapeln, war schon eine knifflige Herausforderung. Dabei gelang das nicht nur den Erwachsenen, sondern mit ein bisschen Hilfe durch die erfahrenen THWler schafften das sogar die jüngeren Besucher. Davon konnte sich dann auch MdB Volkmar Klein überzeugen, der bei seinem Besuch der Ausstellung auch auf dem THW-Stand einen Zwischenstopp einlegte.

Eine weitere Attraktion war die Vorführung des "Rescue-Loaders" zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Siegen. Die in Siegen-Eiserfeld stationierte Drehleiter kann seit einiger Zeit mit dem an der Spitze angebauten Element z.B. Patienten schonend aus Fensteröffnungen oder von Dächern oder Balkonen retten. Gemeinsam mit einem THW-Helfer demonstrierten dann Feuerwehr und THW gemeinsam, wie dabei auch eine Rettungskraft den Patienten "in der Luft" begleiten kann. Auch hier gilt: Gemeinsam sind wir stark!

 

Bericht:  THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:    THW Siegen, Joachim Buschhaus

 

P1290600.JPG P1290621.JPG P1290624.JPG

P1290631.JPG P1290643.JPG P1290646.JPG

P1290666.JPG P1290671.JPG P1290682.JPG

P1290683.JPG