Zeltplatzplanung für das BuJuLa 2014 läuft auf Hochtouren

Zu den vielen Aktivitäten im Vorfeld des Bundesjugendlagers der THW Jugend e.V., das im August 2014 in Mönchengladbach stattfinden wird,  gehört auch die Planung des Zeltplatzes. Auf dem vorgesehenen Lagergelände stehen hierfür zwei große Wiesen zur Verfügung. Diese sind zusammen so groß wie ungefähr 17 Fußballfelder. Das THW Siegen unterstützt die Vorbereitungen in vielen verschiedenen Arbeitskreisen.

 Seit Ende 2013 hat sich ein Planungsteam unter der Leitung von Mirko Ullrich intensiv um die Aufteilung des Zeltplatzes gekümmert. Er wird dabei von weiteren Helferinnen und Helfern der Siegener Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) unterstützt.

Sie haben den Platz bereits genau vermessen und die Daten in ein Computerprogramm übertragen. Danach wurde der Platz für die gemeinsam benutzen Bereiche wie zum Beispiel das große Veranstaltungszelt oder die Wettkampfbahnen eingezeichnet. Der übrige Bereich wurde anschließend in Parzellen zerlegt. Die Parzellen sind die „Grundstücke“ auf denen die Jugendgruppen im Sommer ihre Zelte und Pavillons aufstellen können. Insgesamt gibt es mehr als 500 Parzellen. Jede ist 12 Meter lang und 8 Meter breit.

Bei der Planung mussten bereits im Vorfeld viele Anforderungen und Vorgaben berücksichtigt werden. Beispielsweise ist die Lage und Breite von Rettungswegen genau einzuhalten. Derzeit werden die „Grundstücke“ den angemeldeten Jugendgruppen zugeordnet. Damit das problemlos klappt, musste jede Jugendgruppe bei der Anmeldung angeben, mit welchen Zelten (Anzahl und Größe) sie im Sommer anreisen werden. Noch sind die Planungsarbeiten nicht abgeschlossen, doch das Team ist sicher, dass im Sommer eine ganz tolle Zeltstadt entstehen wird.

Bericht und Fotos: Joachim Buschhaus

1.jpg 2.jpg