Girls´Day 2014 beim THW Siegen

Bereits zum 3. Mal in Folge fand am 27.03. der Girls´Day beim THW Siegen statt. Die Veranstaltung war mit 24 Anmeldungen komplett ausgebucht.

Nach der Begrüßung durch die beiden THW-Helferinnnen Annika und Susanne Buschhaus sowie den Ortsbeauftragten Reiner Senner wurden den Teilnehmerinnen das THW zuerst in einem Film sowie einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt. Bevor es dann an die vorbereiteten technischen Stationen ging, gab es noch ein Kennenlernspiel.

 

An insgesamt 5 Stationen konnten sich dann die Teilnehmerinnen mit den Gerätschaften des THW´s vertraut machen und auch selber mal mit anpacken. Unter anderem galt es eine verletzte Person fachgerecht in eine Krankentrage einzubinden, eine Betonplatte mittels Greifzug zu bewegen, mit Hebekissen eine Betonplatte geschickt anzuheben sowie verschiedenste Beleuchtungsmittel in Betrieb zu nehmen. Daneben wurde auch die Ausstattung der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) sowie deren Aufgaben ausführlich vorgestellt.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen aus der THW-Küche sowie einem Gruppenfoto fand der Tag beim THW Siegen dann sein Ende. Ein Dank an alle Beteiligten.

Bericht und Fotos: R. Senner, L. Knaup, S. Buschhaus

20140327_120450a.jpg DSCI0115.JPG DSCI0118.JPG

DSCI0119.JPG DSCI0124.JPG DSCI0131.JPG

DSCI0133.JPG DSCI0141a.jpg DSCI0142a.jpg

DSCI0145.JPG P1100559.JPG P1100563.JPG

P1100566.JPG P1100567.JPG P1100594a.jpg

P1100598.JPG P1100602.JPG P1100618.JPG