Siegener Oberstadtlauf 2009

Bei guten Wetterbedingungen fand am Samstag der diesjährige Siegener Oberstadtlauf statt. Mehrere hundert Läuferinnen und Läufer nutzten die Veranstaltung, um sich der Herausforderung eines Berglaufs durch Siegens Einkaufsstraßen zu stellen.

Die Organisatoren wurden hierbei wie schon in den vergangenen Jahren durch das THW Siegen unterstützt. Unter Führung der Fachgruppe FK sorgten über 40 Helferinnen und Helfer des gesamten Ortsverbandes Siegen für einen reibungslosen Ablauf des Geschehens. Routiniert wurde die Strecke für die 3 verschiedenen Läufe vorbereitet und abgesperrt. Dabei stellte der in diesem Jahr erstmals ausgetragene Radsprint die größte Herausforderung auf dem engen Innstadtkurs dar. Der Einsatz wurde THW-seitig aus dem neuen Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) heraus geführt, der zu diesem Zweck seine Antennen unmittelbar neben dem  Siegener Rathaus ausgefahren hatte.

Nachdem gegen 16.30h der letzte Läufer das Ziel auf dem Kornmarkt erreicht hatte, wurden die Straßensperren wieder zurückgebaut. Auch die mobile Führungsstelle von THW, Polizei und Stadt Siegen konnte zu diesem Zeitpunkt ihre Arbeit beenden.  Nach einer kurzen Abschlussbesprechung vor dem Krönchen ging es anschließend wieder zurück in die Unterkunft. (Joachim Buschhaus)