Lichterfahrt in Siegen

An der zweiten Lichterfahrt in Siegen am Sonntag, 04.12.2022, nahm auch auch das THW Siegen teil. Mit zwei phantasievoll geschmückten und beleuchteten Fahrzeugen faszinierten sie die Zuschauer und Zuschauerinnen entlang der über 3 Kilometer langen Strecke quer durch die Siegener Innenstadt.

Es war eine Veranstaltung der besonderen Art. Nachdem die Organisatoren das THW gebeten hatten, diese Lichterfahrt durch eine Teilnahme zu unterstützen, fanden sich schnell Einsatzkräfte, die diese Aufgabe annahmen. Sowohl ein Teil unserer Jugendgruppe, als auch des Fachzugs Logistik erarbeiteten rasch Ideen, wie denn die Fahrzeuge möglichst effektvoll gestaltet werden könnten. Ob Rentiergeweih inklusive der dazu gehörigen berühmten roten Nase, Lichterketten oder ein XXL-Weihnachtsmann, alles fand seinen Platz. Dazu wurde zunächst ein Mannschaftslastwagen "abgeplant", sodass die Ladefläche offen einsehbar wurde. Auf dem zweiten beteiligte Fahrzeug, ein Kipper mit Ladekran, konnten die Dekorationen direkt aufgebaut werden.

Am frühen Sonntag Nachmittag war es dann soweit. Alle teilnehmenden Fahrzeuge sammelten sich auf dem Parkplatz eines großen schwedischen Möbelhauses auf dem Siegener Heidenberg. Mit Einbruch der Dämmerung setze sich der lange Zug in Bewegung. Der Streckenverlauf war so geplant, dass auch die Siegener Kliniken und insbesondere die Kinderklinik angefahren wurden. Gerade dort freuten sich viele staunende Kinderaugen über das dargebotene Lichterspektakel der Einsatzfahrzeuge. Aber auch entlang der Strecke hatten sich viele Zuschauer eingefunden und waren ebenfalls begeistert.

Die Veranstalter hoffen, dass zahlreiche Menschen als "Dankeschön" eine freiwillige Spende geben. Dieser Erlös soll im Nachgang karitativen Zwecken, unter anderem der Kinderklinik in Siegen zugute kommen.

Einen Videobericht über die Veranstaltung, in dem ab Minute 6:30 auch die THW-Fahrzeuge zu sehen sind, gibt es auf der Internetseite von wirSiegen.de

Bericht: THW, Joachim Buschhaus

Bilder:   WirSiegen.de und THW Siegen, Michael Philipp