"Meckerstunde nachgeholt" - 2020 und 2021

Am vergangenen Samstag, 21.05.2022, konnte nach 2-jähriger Pause endlich wieder eine "Meckerstunde" beim THW Siegen stattfinden. Dabei ist "Meckerstunde" die interne Bezeichnung für die ansonsten jährlich stattfindende Helferversammlung in unserem Ortsverband. Ein spannender 2-Jahres-Rückblick und zahlreiche Ehrungen standen auf dem Programm.

Mehr als 120 anwesende Einsatzkräfte konnte der Ortsbeauftragte, Reiner Senner, am frühen Nachmittag in der eigens dafür präparierten Fahrzeughalle begrüßen. Alle Teilnehmer hatten sich zuvor einem Covid-Test unterzogen, sodass in Verbindung mit den sonstigen Hygienemaßnahmen nach den pandemiebedingten Absagen in den Jahren 2020 und 2021 endlich wieder eine Meckerstunde stattfinden konnte. Zwar finden diese Veranstaltungen normalerweise immer in der Vorweihnachtszeit statt, doch solange wollte keiner mehr warten. Lediglich in der Dekoration erinnerte ein Weihnachtsmann an die sonst übliche Terminstellung.

In seinem Grußwort verwies der Leiter der THW-Regionalstelle Olpe, Johannes Feiter, zunächst auf die großen Herausforderungen in den bisherigen Pandemiejahren. Aber ganz besonders betonte er den Blick nach vorne, in dem das THW auch aktuell wieder zahlreiche Einsatzszenarien abdecken muss und sich gleichzeitig systematisch auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Anschliessend ging der Siegener Ortsbeauftragte detaillierter auf die gemeisterten Einsätze der jüngeren Vergangenheit ein. Zahlreiche Einsätze im Rahmen der Coronapandemie forderten die heimischen Kräfte immer wieder. Darüber hinaus gab es viele Einsätze sowohl in der Region, als auch darüber hinaus. Auch über die Beteiligung an Auslandseinsätzen konnte berichtet werden. Der hinsichtlich seiner Zeitdauer und auch hinsichtlich der geleisteten Einsatzstunden größte Einsatz war aber die Bewältigung der Flutkatastrophe nach dem Sturmtief "Bernd" im vergangenen Sommer. Hier waren Siegener Kräfte nahezu ohne Unterbrechung von Mitte Juli bis Anfang November an zahlreichen Einsatzorten in Nordrhein-Westfalen und im benachbarten Rheinland-Pfalz unterwegs.

Als in der Tagesordnung der Block der Ehrungen und Auszeichnungen anstand, wurde es fast schon unruhig in der Veranstaltung. Bedingt durch die 2-Jahres Pause wahren zahlreiche Jahresurkunden und Auszeichnungen zu vergeben und daher wurden immer wieder viele Einsatzkräfte auf die Bühne gerufen. Diese befand sich übrigens auf dem neuen "Multifunktionsanhänger", eine Plattform unseres Fachzugs Logistik. Dieser Anhänger und weitere Fahrzeuge haben die Ausstattung in Siegen in den vergangenen Monaten weiter vervollständigt.

Bei den Jahresurkunden gab es diesmal nicht nur die häufiger vergebenen Urkunden für 10-, 20-, 30-, und 40-jährige Zugehörigkeit zum THW. Zwei "50-jährige", Axel Nau und Klaus Kuhl, waren zu ehren und auch eine Urkunde für 60-jährige Mitgliedschaft konnte überreicht werden. Diese ging an Dietmar Keune. Darüber hinaus gab es Helferzeichen in Gold und sogar in Gold mit Kranz für einige der besonders engagierten Siegener Kräfte. Marius Scholze wurde danach für seinen Auslandseinsatz in Griechenland ausgezeichnet. Nicht vergessen werden sollen die zwischenzeitlichen Absolventen der THW-Grundausbildung. Sie erhielten ihre Helferabzeichen und tragen jetzt mit dazu bei, dass der Ortsverband in Siegen mittlerweile auf 123 einsatzbefähigte Kräfte zurückgreifen kann.

Nachdem am Ende des offiziellen Teils auch nochmals die besondere Bedeutung und die gute Zusammenarbeit mit dem örtlichen Helferverein betont wurde, konnte der "gemütliche" Teil des Nachmittags eingeleitet werden. Bei leckerem Essen, das unsere Logistik-Verpflegung vorbereitet hatte, und gekühlten Getränken gab es viel untereinander zu besprechen. Gesprächsstoff aus 2 Jahren war dazu reichlich vorhanden.

Bericht und Bilder: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Übrigens…sollten einzelne Fotos im Überblick auf dem Kopf stehen, dann einfach die Bilder direkt anklicken. Dann passt das wieder. Der Fehler im System ist bekannt und wird sicher demnächst behoben sein.