Ausbildungsprojekt Jordanien

Bereits seit vielen Jahren unterstützt das THW beim Aufbau von Zivil- und Katastrophenschutzeinheiten in Ländern, die diese Strukturen so vorher nicht hatten. In diesem Zusammenhang gibt es auch ein Projekt in Jordanien, in dem ein Siegener Helfer jetzt zwei Wochen lang geholfen hat.

Ende September 2023 trafen sich dazu ein Helfer des THW Siegen und andere Einsatzkräfte des THW am Flughafen in Frankfurt. Von dort flogen sie gemeinsam nach  Jordanien. Am Zielflughafen wurden sie bereits durch Kräfte des jordanischen Zivilschutzes, Jordan Civil Defence (JCD), erwartet und begrüßt.

In den folgenden zwei Wochen fand dann an einer Feuer- und Rettungswache nahe dem toten Meer die Ausbildung der 26 haupt- und ehrenamtlichen Kräfte des JCD statt. Da die lokalen Helfer bereits über eine entsprechende Grundausbildung verfügten, lag der Fokus dieser Ausbildungsveranstaltung auf der "feldmäßigen" Wartung und Instandhaltung der Einsatzmittel. Da es sich bei den Einsatzmitteln um typische Geräte handelte, die das THW seit langer Zeit selbst im Einsatz hat,  konnten die deutschen Ausbilder nahezu alle Varianten bei möglichen Problemen simulieren. Diese wurden dann mit einfachen Mitteln und dem vorhandenen Bordwerkzeug wieder instandgesetzt. Dies übten die Beteiligten unter anderem mit  Stromerzeugern, Kettensägen und hydraulisches Rettungsgerät. 

Am letzten Tag gab es noch einen Workshop zum Thema Ladungssicherung. Anhand von praktischen Beispielen wurde die Ausstattung auf den Fahrzeugen verstaut. Dabei konnten die Ausbilder noch zahlreiche Tipps geben, wie dies möglichst optimal für kommende Einsätze realisiert werden kann. 

Bericht: THW Siegen, Marius Scholze

Fotos:   THW Siegen, M. Imming, Marius Scholze

20230925_143931.jpg IMG_0143.jpeg IMG_5984.jpg

IMG_5989.jpg