Einsatz Baufachberater nach Gebäudebrand in Burbach

Siegen, 10.06.2023. Am frühen Samstag morgen wurde der Baufachberater des OV Siegen von der Feuerwehr-Leitstelle per Meldeempfänger zu einem Brand nach Burbach-Holzhausen alarmiert. Dort hatte es in der Nacht einen Gebäudebrand gegeben. Auf Anforderung der Einsatzleitung der Feuerwehr sollte jetzt die Rest-Standsicherheit der beiden stark beschädigten Gebäude beurteilt werden.
Der Baufachberater, unterstützt vom THW-Fachberater und einem Führungsassistenten erkundeten nach Eintreffen vor Ort die Schäden und berieten den Einsatzleiter. Eine akute Einsturzgefahr konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden. Dennoch wurden die Schäden durch Brand, Brandschutt und Löschwasser als so massiv geschätzt, dass ein unmittelbares Begehen bzw. Weiternutzen der Gebäude aus Gründen der Sicherheit zunächst untersagt werden mußte. Da aus statischer Sicht keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren, endetet der Einsatz für das THW am späten Vormittag gegen 11:00 Uhr.
 
Im Einsatz seitens des THW Siegen waren Baufachberater, Fachberater sowie ein Führungsassistent, die sich an dieser Stelle bei der Einsatzleitung und den übrigen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit bedanken. 
 
Bericht: THW Siegen, Christian Sting 
Fotos:   THW Siegen, Christian Sting

20230610_052640_resized.jpg 20230610_080108_resized.jpg