Der (kleine) große Knall - Sprengung der Talbrücke Rälsbach

Am Sonntag (27.02.2022) unterstützte das THW Siegen bereits die zweite Sprengung in diesem Monat. Nach dem Sprengabbruch der Talbrücke Rinsdorf vor 3 Wochen war diesmal die kleinere Talbrücke Rälsbach an der Autobahn A45 betroffen. Mit insgesamt 42 Einsatzkräften, darunter auch 4 Hundeführer mit 2 Personensuchhunden aus dem Ortsverband Olpe, stellte das THW sicher, dass der vorgeschriebene Sicherheitsbereich abgeriegelt und überwacht wurde. Pünktlich um 11.00 Uhr konnte der Sprengmeister die in den Tagen zuvor angebrachten Sprengkapseln zünden. Die Brücke stürzte anschliessend exakt in das vorberechnete Fallbett.

Es war das gleiche Vorgehen wie 3 Wochen zuvor. Nur war die jetzt zum Abbruch vorgesehene Talbrücke Rälsbach Süd sowohl in ihrer Spannweite, als auch in ihrer Höhe nur knapp halb so groß, wie die Anfang des Monats niedergelegte Talbrücke Rinsdorf. Daher waren diesmal mit 24 festgelegten Sperrpunkten auch nur knapp halb so viele Posten zu besetzen. Dennoch hatte der Fachzug Führung und Kommunikation im Vorfeld erneut eine detaillierte Erkundung des Geländes vorgenommen. In Abstimmung mit Sprengmeister Michael Schneider erfolgte noch bis zum Vortag die Optimierung des Sperrplans.

Am Tag der Sprengung erfolgte für die Helferinnen und Helfer zunächst eine Einweisung im Ortsverband in Siegen. Danach fuhren sie mit insgesamt 10 Fahrzeugen, davon eins vom Ortsverband Olpe, zur Einsatzstelle südlich von Siegen. Dort führte Sprengmeister Michael Schneider wieder die vorgeschriebene Unterweisung durch. Danach wurden ebenfalls wie gehabt die Sperrstellen besetzt und der Sicherheitsbereich abgeriegelt. Anschliessend durchkämmten die Personensuchhunde des THW Olpe mit ihren Hundeführern die unübersichtlichen Waldbestände im Sicherheitsbereich. Der Trupp "Unbemannte Luftfahrzeuge" des THW aus Siegen unterstützte die Überwachung des Sperrbereichs mit einer Drohne. Die Luftaufnahmen wurden dazu ständig auf einem großen Monitor in der gemeinsamen Einsatzzentrale gestreamt. 

Auch diesmal konnte die Sprengung pünktlich um 11.00 Uhr durchgeführt werden. Nach einer ersten Besichtigung des Trümmerfelds war sicher, dass der unmittelbar neben der gesprengten Talbrücke bereits errichtete Ersatzneubau der Autobahnbrücke völlig unbeschädigt geblieben war. Unmittelbar danach erfolgte die Entwarnung und der Sperrbereich konnte wieder freigegeben werden. Nach einem kleinen Imbiss vor Ort kehrten die THW-Kräfte dann wieder in die Unterkunft zurück.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus

Hinweis zu den Fotos: Alle abgebildeten THW-Kräfte sind geimpft und wurden tagesaktuell nochmals getestet.

110.jpg 120.jpg 130.jpg

140.jpg 150.jpg 160.jpg

170.jpg 180.jpg 190.jpg

195.jpg 200.jpg 210.jpg

220.jpg 230.jpg