Erster Einsatz für die neue Drohne des THW Siegen

Seit Anfang Juli ist der neue Trupp "Unbemannte Luftfahrzeuge" des THW Siegen voll einsatzbereit. Schon wenige Tage später konnten beim ersten Einsatz der Drohne dieses Trupps hochaufgelöste Luftbilder zur Dokumentation eines Unfalls angefertigt und an die anfordernde Kreispolizeibehörde übergeben werden.

Datenerfassung und Datenauswertung sind Teile einer jeden Lagedarstellung – deshalb setzt das THW jetzt durch die Verwendung von Drohnen einen neuen Schwerpunkt hinsichtlich seiner Erkundungsfähigkeiten. Hierzu erfolgte zunächst eine organisationsübergreifende Erarbeitung gemeinsamer Regelungen für den Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz unter Leitung des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).  Die dort erarbeiteten Richtlinien wurden anschließend in ein Konzept für das THW überführt, welches die Grundlage für die Ausstattung und Ausbildung einer neuen Teileinheit, dem Trupp "Unbemannte Luftfahrzeuge" (UL), bildet. Dieser Trupp ist mit seinen Drohnen in der Lage, hochaufgelöste Luftbilder von Einsatzstellen zu erstellen, Suchmaßnahmen mit Wärmebildkameras zu unterstützen und diese Informationen den Anforderern zur Verfügung zu stellen. Alle Mitglieder des Trupps sind ausgebildete Drohnenführer und heben sich durch eine spezielle, auf den Einsatz von Drohnen im Rahmen von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) hin ausgerichtete Ausbildung gegenüber anderen Drohnenpiloten ab. In Siegen wurde diese Einheit in den vergangenen Monaten neu aufgestellt und zum 01.07.2020 voll einsatzbereit gemeldet.

Nur wenige  Tage danach kam es bereits zu einem ersten Einsatz im Siegerland. Auf Anforderung der Polizei sollte der Trupp UL, unterstützt vom Zugtrupp des Technischen Zuges, Luftbilder von einer Unfallstelle zur Unfalldokumentation anfertigen. Gemeinsam rückten beide Einheiten aus und fertigten in Absprache mit der Polizei die gewünschten Luftbilder an. Diese wurden noch am Einsatzort von der Polizei vorgesichtet, einige zusätzliche Bilder erstellt und abschließend alle Luftaufnahmen direkt an der Einsatzstelle an die Polizeikräfte übergeben. Die Kombination aus Zugtrupp und Trupp UL stellte sich dabei als in der Praxis sehr wirksame Kombination heraus, bei der die Einsatzdokumentation aus Sicht THW und die Bereitstellung eines erprobten Arbeitsplatzes im Mannschaftstransportwagen (MTW) durch den Siegener Zugtrupp erfolgte, sodaß sich der Trupp UL voll auf seine Kernaufgabe und das Steuern der Drohne konzentrieren konnte. 

 

Bericht:        THW Siegen, Guido Kaufmann, Peter Vitt

Symbolfoto: THW, Sebastian Hohmann

kl_DSCF6323-C1-783.jpg