Streckensicherung bei Siegtal Pur

Unter der Leitung des OV Siegen unterstützte das THW in diesem Jahr die Veranstaltung Siegtal Pur im gesamten Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein.

Seit einigen Jahren erfreut sich die Veranstaltung Siegtal Pur großer Beliebtheit bei Radfahrern, Inline-Skatern oder auch Spaziergängern. Einmal im Jahr wird an einem Sonntag im Juli eine 120 km lange Strecke von der Siegquelle bis zur Mündung der Sieg in den Rhein komplett für sie gesperrt. Damit dies gefahrlos möglich ist, muss die Strecke für den motorisierten Verkehr komplett abgesperrt und die Sperrstellen überwacht werden. 

Diese Aufgabe übernahm in diesem Jahr das THW im Gebiet des Kreises Siegen-Wittgenstein, also von der Siegquelle bis zur Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz. Am Oberlauf der Sieg unterstützte daher das THW die Feuerwehr der Stadt Netphen bei der Einrichtung und beim Betrieb der entsprechenden Posten. Im Gebiet der Stadt Siegen hatte das THW hierzu die alleinige Verantwortung. Damit dies alles reibungslos funktionierte, wurde der Einsatz von der Fachgruppe Führung und Kommunikation des OV Siegen vorbereitet und im Vorfeld eine Führungsstelle aufgebaut. Am Sonntag rückten dann die ersten Helfer der sonstigen beteiligten Ortsverbände bereits um 06.00 Uhr in Siegen an, damit alles zeitgerecht installiert werden konnte. Unter andern mussten noch über 400 Meter Längssperrungen auf der B62 in Niederschelden zeitnah aufgebaut werden.

Punkt 09.00 Uhr wurde die Veranstaltungsfläche freigegeben. Während der kompletten Veranstaltung arbeiteten alle beteiligten Organisationen und Behörden in einer gemeinsamen Orga-Leitung sehr eng zusammen. Die THW-Sperrposten wurden durch eine eigene Einsatzleitung geführt. Als abends nach Ende der Veranstaltung die Sperrstellen zurückgebaut und der Verkehr wieder freigegeben war, konnten alle Kräfte den Rückweg in ihre Unterkünfte antreten. Neben dem Ortsverband Siegen waren hierzu Kräfte der OV Olpe, Waldbröl, Bergneustadt, Lennestadt, Bad Berleburg und Gummersbach im Einsatz. Ihnen sei an dieser Stelle für die klasse Zusammenarbeit herzlich gedankt. Sie war der Garant für den erfolgreichen Verlauf der gesamten Veranstaltung.

Ein großer Dank geht aber auch an die Vertreter der sonstigen beteiligten Behörden der Städte Siegen und Netphen, des Kreises Siegen-Wittgenstein, der Feuerwehr Netphen und der Polizei für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Text/Fotos: Joachim Buschhaus OV Siegen

2014-07-06 Siegtal Pur THW EL 0003.JPG 2014-07-06 Siegtal Pur THW EL 0008.JPG 2014-07-06 Siegtal Pur THW EL 0013.JPG

2014-07-06 Siegtal Pur THW EL 0014.JPG 2014-07-06 Siegtal Pur THW EL 0018.JPG 2014-07-06 Siegtal Pur THW EL 0031.JPG