2. Siegener Oberstadtlauf

Am Samstag den 24.11.2007 fand bei idealen Wetterbedingungen zum 2. Mal der Siegener Oberstadtlauf statt. Auf 2 verschieden langen Laufstrecken konnten über 400 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen zeigen, dass sie auch den Anstrengungen eines Stadtlaufs entlang Deutschlands steilster Einkaufsmeile gewachsen sind.

In diesem Jahr wurde erstmalig das THW Siegen beauftragt, die Streckensicherung zu unterstützen. Hierzu fanden im Vorfeld der Veranstaltung Treffen und Absprachen mit dem Veranstalter „:anlauf” statt. Planung und verantwortliche Durchführung des THW-Einsatzes lagen bei der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) unter der Leitung von Jens Schragner. Die insgesamt erforderlichen 35 Helfer wurden darüber hinaus vom Zugtrupp und den Bergungsgruppen des technischen Zuges aus Siegen gestellt.

 

Bereits am frühen Samstagmorgen begann der Aufbau der drahtgebundenen Kommunikation durch Verlegen von mehr als 1 km Feldkabel. Diese Herausforderung meisterte der Siegener FM-Trupp in sehr kurzer Aufbauzeit. Dabei galt es bei der Trassenführung zu beachten, dass die Strecke bis kurz vor Beginn des eigentlichen Laufes noch von Siegens beliebten „Hübbelbummler”, einem 2-stöckigem Pendelbus zwischen Unter- und Oberstadt, befahren wurde.

Am Nachmittag wurde dann die THW-Führungsstelle auf dem Marktplatz vor dem Siegener Rathaus aufgebaut und besetzt. Von hier aus erfolgte die Koordination der entlang der Strecke eingesetzten 19 weiteren mobilen Posten des THW. Bei der Bewältigung des dabei aufkommenden Kommunikationsvolumens konnten im Laufe des Einsatzes auch 2 Helfer des Zugtrupps ihre Einsatzerfahrungen in der Zusammenarbeit mit der FK weiter ausbauen. Eine im Ergebnis sehr gelungene Kombination, befand Jens Schragner in seiner Abschlussbesprechung.

Ebenfalls bewährt hat sich die gewählte Form der Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, den Sanitätskräften des DRK, der Stadt Siegen und der Polizei. Es wurde unter Leitung der Polizei eine gemeinsame mobile Führungsstelle zur Gesamtkoordination eingerichtet, in der Joachim Buschhaus die FK Siegen vertrat. Auch hier konnte man sehr schnell feststellen, dass Organisation und Ablauf der Veranstaltung professionell und reibungslos liefen. Nennenswerte Vorkommnisse bleiben aus.

Gegen 17.00 Uhr konnten die THW-Kräfte wieder in die Unterkunft einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. (Joachim Buschhaus)

aufbau.jpg besprechung.jpg lauf.jpg

startvorbereitung.jpg

© Fotos: Joachim Buschhaus