Beleuchtung nach Gefahrgutunfall auf der A45 bei Siegen

Am 14.06.2007 ereignete sich gegen 20.30 Uhr ein LKW-Unfall auf der A45 zwischen Wilnsdorf und Haiger/Burbach. Dabei trat eine unbekannte Flüssigkeit aus einem Sattelauflieger aus, der verschiedene Gefahrgüter geladen hatte. Noch während die Alarmierung der Feuerwehrkräfte aus mehreren Städten und Gemeinden des südlichen Kreisgebietes wurde auch die Fachgruppe Beleuchtung des THW Siegen angefordert.

Die Autobahn wurde in beide Fahrtrichtungen für die Aufräum- und Reinigungsarbeiten gesperrt. Um die Einsatzstelle weiträumig auszuleuchten wurden der MLW der Fachgruppe Beleuchtung mit Lichtmastanhänger und der Kipper der Fachgruppe Logistik mit Lichttraverse eingesetzt. Die Führung des Einsatzes der THW Einheiten übernahm der MTW des TZ und der MTW OV wurde zum Helfertransport eingesetzt.

 

Auch Kräfte der Fachgruppe FK wurden alarmiert. Sie übernahmen die Führung eines Bereitstellungsraums der zwischenzeitlich für die anrückenden Kräfte der Feuerwehr eingerichtet wurde.

Nachdem die ausgelaufene Flüssigkeit bestimmt werden konnte wurde eine Spezialfirma mit den Reinigungsarbeiten der Fahrbahn beauftragt. Dadurch konnte ein Teil der Feuerwehrkräfte den Einsatz beenden. Auch der Bereitstellungsraum konnte noch in der Nacht wieder aufgelöst werden. Die Vollsperrung der Autobahn dauerte jedoch die ganze Nacht bis in den Vormittag hinein, so das auch rund um die Autobahn der Verkehr auf den Umleitungen völlig zusammenbrach.

Erst als es zwischen fünf und sechs Uhr wieder hell wurde, konnte die Beleuchtung zurückgebaut werden. Es war eine lange Nacht, die Dank der guten Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr problemlos und gut verlief. (Mirko Ullrich, Michael Philipp)

einsatzstelle.jpg laster.jpg

© Fotos: Markus Haastert