Hochwasser im Altkreis Wittgenstein

Am Abend des 20.01.05 kam es durch starke Regenfälle zum Übertreten der Bachläufe im Raum Bad Laasphe. Der OV Bad Berleburg war seit dem späten Abend an mehreren Einsatzstellen in der Umgebung von Bad Laasphe im Einsatz.

In den frühen Morgenstunden des 21.01.05 kam über die Geschäftsstelle Olpe eine Anforderung an den OV Siegen. Es galt alle verfügbaren Pumpen nach Bad Laasphe zu bringen. Gegen 02.15 am 21.01.05 wurden 6 Helfer aus den Bergungsgruppen alarmiert. Um 03.00 waren alle Pumpen, etliche Schläuche sowie Zubehör auf den MTW geladen und die Helfer rückten ab. Etwa 45 Minuten später trafen die Helfer an der Einsatzstelle in Bad Laasphe ein und unterstützten unter Führung des Berleburger Zugführers die Pumparbeiten. Da ab dem Vormittag der Wasserpegel zurückging, fuhren die Siegener Helfer am Mittag wieder zurück zur Unterkunft. Lediglich 3 Tauchpumpen und einige Schläuche verblieben an der Einsatzstelle.

 

Zum guten Schluss hatte es auch noch der Rückweg in sich. In den höheren Gebieten zwischen Bad Laasphe und Hilchenbach-Lützel hingen aufgrund heftiger Schneefälle etliche LKW an den Steigungen der Bundesstraße fest. So dauerte die Rückfahrt gute zwei Stunden.