Bereichsausbildung Ladungssicherung

Am vergangenen Samstag fand im Ortsverband Siegen unter der Leitung von Ulrich Kersting die Bereichsausbildung Ladungssicherung statt.

Insgesamt 11 Helfer aus 4 Ortsverbänden aus dem Geschäftsführerbereich Olpe nahmen an der Ausbildung teil. Neben einem umfangreichen theoretischen Teil konnte das erlernte Wissen auch an 3 Fahrzeugen direkt erprobt werden. Bevor die Lehrgangsbescheinigungen an die Teilnehmer ausgegeben wurden, galt es noch eine schriftliche Lernerfolgskontrolle abzulegen. Alle Teilnehmer  konnten die Ausbildung erfolgreich abschließen.

Ziel dieser Ausbildung ist es, insbesondere den Kraftfahrern die Bedeutung und die Durchführung einer ordnungsgemäßen Ladungssicherung zu vermitteln. Hierdurch sollen Unfälle und Schäden durch nicht fachgerechte Ladungssicherungen verhindert werden. Ob bei der sogenannten Regelbeladung oder auch bei wechselnden Ladungsgütern gilt es doch, diese sicher zu verladen und gegen entstehende Fliehkräfte im Fahrbetrieb zu sichern. 

Bericht: THW Siegen, Reiner Senner

Fotos:   THW Siegen, Ulrich Kersting

ba1.jpg