Fachgruppe Elektroversorgung übt Freileitungsbau

Während dem OV-Dienst im Juli behandelte die Fachgruppe Elektroversorgung das Thema Freileitungsbau, welches neben der Erzeugung und Verteilung von Strom zu den Hauptaufgabengebieten der Fachgruppe gehört.

Hierzu wurden unterhalb der HTS (Schnellstraße im Siegener Stadtgebiet) zwei Freileitungsmasten aus Holz aufgebaut, an denen die Helfer das Besteigen der Masten mittels Steigeisen sowie die Vorgehensweise beim Einziehen von Leiterseilen trainieren konnten. In diesem Zuge wurde auch der Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz geübt, insbesondere der Umgang mit der kürzlich erweiterten Ausstattung in Form von Mastsicherungsseile.

Zur Absicherung der Helfer beim Besteigen der Masten wurden zusätzliche Sicherungsseile am Laufsteg der Brückenkonstruktion angeschlagen. So konnten die Helfer nochmal zusätzlich gegen Absturz gesichert werden.
Auch die Masten wurden mit Hilfe von Flaschenzügen nochmal zusätzlich gegen Umfallen gesichert.

Fotos: Stefan Schulte, Markus Haastert

Text: Kevin Becker, Markus Haastert

IMG_2537.JPG IMG_2539.JPG IMG_2545.JPG

OVD116.07.2016.jpg OVD216.07.2016.jpg