Jugendfeuerwehr Siegen-Nord und THW-Jugend Siegen im Übungsgelände

Einen gemeinsamen Ausbildungs- und Übungsdienst verbrachten die Jugendfeuerwehr Siegen-Nord und die THW-Jugend Siegen im Juni im THW-Übungsgelände Olpe.

Der Vormittag stand im Zeichen der Ausbildung. An verschiedenen Stationen konnten gemischte Gruppen aus Jugendfeuerwehr und THW-Jugend Themen beider Organisationen durchlaufen. So gab es Stationen zu den Bereichen: Gesteinsbearbeitung, Löschangriff, Leitern, Beleuchtung, Wasserentnahme oder Einbinden in eine Krankentrage. Dazwischen gab es ein reichhaltiges Frühstück von den Kameraden der Feuerwehr und das Mittagessen aus der THW-Küche beendete den Ausbildungsteil. Nach dem Mittagessen fand dann eine kleine gemeinsame Übung statt. Aufgabe war es ein Gebäude durch eine Riegelstellung vor dem Übergreifen eines Feuers zu schützen, die Einsatzstelle musste abgesichert werden und aus einem Tunnelsystem waren zwei verschüttete Personen zu retten. Alle Aufgaben wurden durch die gemischten Trupps erfolgreich bewältigt. Ein Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr, den Kameraden der Bergungsgruppe des THW und allen Beteiligten an Vorbereitung und Durchführung dieses Tages. Bei der Verabschiedung lud die THW-Jugend Siegen die Jugendlichen der Feuerwehr und ihre Betreuer zum Pfingstlager der THW-Jugend Siegen 2017 ein. 

Bericht:  THW Siegen, Michael Philipp

Fotos:    THW Siegen, Michael Philipp

IMG_2345.JPG IMG_2353.JPG IMG_2391.JPG

IMG_2397.JPG IMG_2401.JPG IMG_2409.JPG

IMG_2414.JPG IMG_2419.JPG IMG_2428.JPG

IMG_2443.JPG IMG_2449.JPG IMG_2453.JPG

IMG_2455.JPG