Gemeinsame Ausbildung THW und Feuerwehr

Am vorletzten Maiwochenende trafen sich die 1. und 2. Bergungsgruppe sowie der Zugtrupp des THW Siegen und eine Abordnung der freiwilligen Feuerwehr Geisweid zu einer gemeinsamen Ausbildung im THW-Übungsgelände in Olpe.

Dabei ging es nicht nur darum, der jeweils anderen Organisation die eigenen Gerätschaften vorzustellen. Vielmehr sollten die Gerätschaften und Vorgehensweisen jeweils auch selbst ausprobiert werden. Hierzu gab es zunächst eine entsprechende Einweisung in die Handhabung und die zu beachtenden Sicherheitsvorschriften. Danach hiess es u.a. "Wasser Marsch" für die THW-Kräfte, während sich Feuerwehr-Kameraden/innen z.B. an der Überwindung von Betonhindernissen versuchen konnten. 

Nach einigen Stunden vor Ort im Trümmergelände gab es abschließend auf dem Gelände des OV Siegen noch die Gelegenheit, am Grill das gemeinsam Erlebte zu besprechen. Dabei waren sich alle einig: die gewonnenen Erkenntnisse sind für zukünftige "richtige" Einsätze sehr wertvoll und gleichzeitig hat das Ganze auch noch viel Spass gemacht.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos: THW Siegen, Christian Mroz

olpe1.jpg olpe2.jpg olpe3.jpg

olpe4.jpg olpe5.jpg olpe6.jpg

olpe7.jpg olpe8.jpg