Ausbildung auf der Lahn

Der OV-Dienst im August stand für 2 Siegener THW-Gruppen unter dem Motto "praktische Ausbildung Wassergefahren". Hierzu verlegten beide mit insgesamt 3 Fahrzeugen und zwei Anhängern ihren Dienst an die Lahn.

Während die Fachgruppe Führung- und Kommunikation im Rahmen der Ausbildungsveranstaltung ein über 8 Meter langes Schlauchboot testete, nutzte die Bergungsgruppe B1-2 die etwas kleineren Boote, die zur Ausstattung der 1. Bergungsgruppe gehören. Nach entsprechender Einweisung wurden im Laufe des Tages dann auch viele Kilometer Flusslauf der Lahn erkundet. Dabei wurden beide Gruppen, die an verschiedenen Stellen des Flusslaufs ihre Fahrt begonnen hatten, von vielen hundert Kanufahrern bestaunt. Insbesondere in den Schleussen gab es viele Gelegenheiten, sich über die Arbeit des THW zu informieren.

Der Tag endete dann bei sommerlichen Temperaturen mit einem gemeinsamen Grillabend der Teilnehmer auf dem Gelände des THW in Siegen.

 

Bilder: Uwe Albrecht, Joachim Buschhaus

DSC_0026_3_resized.JPG IMG_4870.jpg IMG_4874.jpg

IMG_4879.jpg