Übung mit der Stadtfeuerwehr Netphen

Zu einer gemeinsamen Übung mit der Stadtfeuerwehr Netphen rückte am Samstag, den 28.09., das THW Siegen aus.

Auf dem Gelände der Firma Günther in Netphen-Werthenbach, die unter anderem Betonfertigteile herstellt, galt es nach einer Explosion mit entsprechender Druckwelle, eingeklemmte Arbeiter unter umgestürzten tonnenschweren Betonplatten zu retten. Mit Hebekissen und hydraulischen Hebern wurde diese Aufgabe zur Zufriedenheit aller Beteiligten von der 1. Bergungsgruppe unter Führung des Zugtrupps gelöst. Mit dem Behandlungsplatz wurde zudem auch der AB-MANV des Kreises Siegen-Wittgenstein, der ja vom THW Siegen gefahren wird, ebenfalls alarmiert.

Nach der eigentlichen Alarmübung, die von vielen Zuschauern interessiert verfolgt wurde, führte das THW aus Bad Berleburg seine Betonkettensäge vor. Das Interesse an diesem besonderen Rettungsgerät war sehr groß. Ebenfalls fand nochmals eine moderierte Vorführung der Hebekissen und deren Funktion durch das THW Siegen statt.

Bericht und Fotos: R. Senner

IMG_1057.JPG IMG_1059.JPG IMG_1060.JPG

IMG_1061.JPG IMG_1062.JPG IMG_1064.JPG

IMG_1065.JPG IMG_1067.JPG IMG_1068.JPG

IMG_1071.JPG IMG_1075.JPG IMG_1077.JPG

IMG_1079.JPG