Gemeinsame Jahresübung in Arnsberg

Zum zweite mal in diesem Jahr trafen sich die Fachgruppen Führung und Kommunikation (Fgr. FK) aus Wuppertal, Arnsberg und Siegen zu einer gemeinsamen Übung in der Unterkunft des OV Arnsberg.

Am Freitagabend erfolgte eine Einweisung der Helfer in die Gesamtlage. Angenommen wurde ein Hochwasser der Ruhr und Möhne, das schwere Schäden im Bereich zwischen Neheim und Schwerte verursacht hatte.

Am Samstagmorgen wurden durch die drei Fachgruppen Führung und Kommunikation zwei Einsatzabschnittsleitungen ( EAL ) gebildet. Die Zugtrupps aus Arnsberg, Lennestadt, Meschede und Siegen bildeten vier Untereinsatzabschnittsleitungen ( UEAL ).

In den Einsatzabschnittsleitungen wurde die Lage erfasst, ausgewertet und die weitere Vorgehensweise geplant. Hierzu gehörte insbesondere ein Konzept zur Raumordnung des Einsatzgebiets und eine Festlegung der Einsatzschwerpunkte und der Einsatzstrategie. Die Einsatzaufträge an die Einheiten wurden erteilt und weitere Einheiten angefordert. Des weiteren wurde ein Logistikkonzept für die Unterbringung und Versorgung der Einheiten geplant. Gegen Nachmittag wurde das Personal zum Teil untereinander getauscht, um eine Ablösung zu simulieren.

Die Kommunikationstrupps sicherten die Verbindungen zu den UEAL`s über Funk. Hiezu wurden zwei Relaisstellen aufgebaut und unterhalten. Die Fernmeldetrupps verbanden die Führungsstellen und Untereinsatzabschnitte mit Feldkabel und Awitel. Hierzu wurden fast 4,5 Km Feldkabel im Hoch und Tiefbau verlegt. Gegen 18.30 Uhr wurde die Übung beendet und mit dem Abbau der Führungsstellen und dem Rückbau der Feldkabelverbindungen begonnen.

Der Tag klang mit einem gemeinsamen Grillen in der Unterkunft des Ortsverbandes Arnsberg aus. Vor dem Rückmarsch der Einheiten wurde am Sonntagmorgen die Übung durchgesprochen. Sicher waren sich alle Beteiligten, dass dieses Wochenende ein voller Erfolg war und weitere Übungen und gemeinsame Ausbildungen folgen sollen. Besonderer Dank geht an Stefan Neuhaus der die Übung bestens vorbereitet hat und an Nadine Gläser, die die gesamte Mannschaft besten versorgt und verpflegt hat. (Uwe Grüdelbach)

eal1.jpg eal2.jpg feldkabel.jpg

gesamt.jpg

© Fotos: Uwe Grüdelbach