Erste gemeinsame Übung der FGr. Führung und Kommunikation der Ortsverbände Siegen, Arnsberg und Wuppertal

Am 07. und 08. April 2006 stand die erste gemeinsame Ausbildungsübung der FGr. FK Siegen, Arnsberg und Wuppertal an. Eingeladen hatte der OV Siegen unter der Federführung von Uwe Grüdelbach (Führer FK OV Siegen).

Gemeinsam mit Stefan Neuhaus (Führer FK OV Arnsberg) wurde eine Ausbildung geplant, die sich an reale Einsätze anlehnte, die sich 2003 in der Stadt Siegen zugetragen hatten. Geübt werden sollte die Führung von Einsatzkräften nach Sturmschäden und Starkregen, der die Überschwemmung von Teilen der Innenstadt Siegen zur Folge hatte.

Die Anreise war bis Freitag 20:00 Uhr geplant. Nach Einrichten in der Unterkunft des OV Siegen wurde noch eine theoretische Ausbildung durchgeführt. Sie beinhaltete den Nachrichtenvordruck 4-fach, Einsatzstrukturen und Einweisung in die Übungslage für den Samstag. Nach Ausbildungsende gegen 22:00 Uhr und einem gemeinsamen Abendessen saß man noch gemeinsam zusammen und plante den nächsten Morgen. Hier mischten sich die Gruppen schnell, so dass die Kennenlernphase schnell abgeschlossen war.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen, startete die Übung gegen 09:00 Uhr.

Hier wurden eine EAL (durch FK Siegen) und zwei UEAL's (FK's Arnsberg und Wuppertal) gebildet.

Die EAL befand sich in der Unterkunft des OV Siegen, während sich die UEAL I (FK Wuppertal) an der alten Feuerwache Siegen und die UEAL II (FK Arnsberg) am Fischbacherberg positionierten. Von diesen Standorten wurden dann die einzelnen Einlagen und Anforderungen be- und abgearbeitet. Ein aus allen drei FK's gemischter Fernmeldetrupp verlegte die Feldkabel von der EAL zu den beiden UEAL's. Hierbei wurde auch der Hoch- und Tiefbau geübt.

Um 14:30 Uhr wurde die Übung beendet. Nach Rückbau der Führungsstellen und des Feldkabels wurde um 16:00 Uhr noch eine Nachbesprechung durchgeführt. Alle Teilnehmer waren sich einig, diese Konstellation in jedem Falle aufrecht zu erhalten und weitere Übungen folgen zu lassen. Alle Helfer waren begeistert und die Freude auf die nächste gemeinsame Übung ist jetzt schon vorhanden. Die nächste Übung wird im September in Arnsberg stattfinden. Die Einladung für die dritte Übung im Frühjahr 2007 im OV Wuppertal wurde schon ausgesprochen und wird in die Planung der drei FGr. FK schon fest mit einfließen.

Ein Dank gilt Uwe Grüdelbach und Stefan Neuhaus für die hervorragende Planung und dem OV Siegen für die Unterkunft und Verpflegung. (FK Wuppertal)

eal.jpg feldkabel.jpg gruppenfoto.jpg

ueal.jpg

© Fotos: OV Siegen