"Hier Florian Siegen mit Funkalarm"

Diesen Funkspruch können die 20 Teilnehmer der Sprechfunkausbildung bei der Feuerwehr Siegen sicher auch noch im Schlaf. 12 Feuerwehrmänner und 8 THW-Helfer ließen sich gemeinsam an drei Tagen in Theorie und Praxis der Sprechfunkarbeit unterweisen.

Die Ausbilder der Feuerwehr Siegen hatten ein interessantes und abwechselungsreiches Lehrgangsprogramm zusammengestellt. Wissen über Wellenlängen und Frequenzen, Betriebswörter und Verkehrsarten wurde den Lehrgangsteilnehmern von den Ausbildern vermittelt. Ein Blick in den Betrieb der Leitstelle und den Leitstellenrechner gehörte auch zur Ausbildung. Im praktischen Teil des Lehrgangs wurden mehrere Gruppen gebildet, die ein fiktives Einsatzgeschehen funktechnisch zu bewältigen hatten. Als Leitstelle diente bei dieser Übung der ELW II der Feuerwehr Siegen.

Am Ende der dreitägigen Ausbildung stand eine theoretische Prüfung, die Standtbrandinspektor Bernd Schneider in den Räumen des THW Siegen abnahm. Hier mussten 30 Fragen rund um den Sprechfunk beantwortet werden. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und dürfen sich von jetzt an Sprechfunker nennen.

Für das leibliche Wohl an den Ausbildungssamstagen sorgten die Küchen der Feuerwehr Siegen und des THW Siegen.

elwii.jpg kartenkunde.jpg pruefung.jpg

© Fotos: Michael Philipp