Maibaumaktion beim THW Siegen

Mit einer ganz besonderen Aktion wurde in diesem Jahr beim THW Siegen der Monat Mai begrüßt. Erstmals in der Geschichte des Ortsverbands wurde ein Maibaum aufgestellt.

Nachdem sich in den vergangenen Jahren bereits eine stetig wachsende Zahl von Helferinnen und Helfern mit ihren Angehörigen zur THW-Maiwanderung getroffen hatte, sollte in diesem Jahr einmal eine etwas andere Veranstaltung durchgeführt werden. Die Idee, einen Maibaum auf dem Gelände des OV aufzustellen, entstand bereits vor einigen Monaten. Konsequent wurde diese weiter verfolgt. Im späten Winter fand sich eine passende Fichte, die zunächst fachmännisch gefällt werden musste. In vielen Stunden wurde diese danach für ihren großen Auftritt vorbereitet. Klar, dass dies mit praktischer Ausbildung in Transportlogistik und Holzbearbeitung kombiniert werden konnte. Aber auch Kenntnisse in Metallbearbeitung waren gefragt, musste doch eine geeignete Halterung gebaut und befestigt werden. Wenige Tage vor dem Aufstellen wurden dann sogar noch einige Angehörige (freiwillig) aktiviert, um einen ansprechenden Kranz zu gestalten.

Am Abend des geplanten Aufstellens kamen rund 60 THW-Kräfte "mit Kind und Kegel" zum Ortsverband, um das Ereignis mitzuerleben. Mit ein wenig technischer Unterstützung durch unseren Kipper mit Ladekran klappte das reibungslos. Mit dem Ergebnis waren dann alle Beteiligten zufrieden und genossen den Abend noch gemeinsam "unter dem Maibaum". Übrigens - die traditionelle Maiwanderung fand am gleichen Wochenende spontan auch noch statt. Während ansonsten die Familien/Partner/Partnerinnen während der Ausbildungs- und Einsatzstunden auf ihre jeweiligen THW-Partner bzw. THW-Eltern verzichten müssen, sind gerade solche gemeinsamen Veranstaltungen wichtig, um den Zusammenhalt untereinander zu festigen.

Text:   THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos: THW Siegen, Susanne Buschhaus, Joachim Buschhaus, Michael Philipp