Einsatz THW Siegen nach Gebäudebrand in Kreuztal-Eichen

Am Montag, 15.01.2024, kam es nach einem Wohnhausbrand erneut zu zwei Einsätzen für den Ortsverband Siegen. Nachdem vormittags zunächst der Baufachberater im Auftrag der Brandursachenermittler der Polizei nach Kreuztal-Eichen gerufen wurde, mussten am Abend die zwei Siegener Bergungsgruppen zu Abstützarbeiten an die gleiche Schadensstelle ausrücken. Sie wurden dabei vom Zugtrupp des Technischen Zuges und einem Fahrzeug der Siegener Logistik-Materialwirtschaft unterstützt.

Der eigentliche Brand ereignete sich bereits 3 Tage zuvor. Dabei war ein freistehendes Wohnhaus massiv beschädigt worden. Ein Betreten durch die Brandursachenermittler der Polizei war nicht in allen notwendigen Bereichen gefahrlos möglich. Daher entschied man sich bei der ersten Überprüfung am Montag Vormittag zusammen mit dem Baufachberater des THW Siegen, noch am gleichen Tag die notwendigen Sicherungsarbeiten durchzuführen.

Insgeamt 21 Einsatzkräfte des THW rückten daraufhin abends mit 2 Gerätekraftwagen und einem LKW-Kipper in Kreuztal-Eichen an. Koordiniert durch den Zugtrupp des Technischen Zuges wurde in der schmalen Anliegerstrasse zunächst eine entsprechende Beleuchtung aufgebaut. Danach erfogten unter der fachlichen Anleitung des Baufachberaters die eigentlichen Abstützarbeiten. Hierzu wurden im Wesentlichen besondere Baustützen, sogenannte Schwerlaststützen, sowie Kantholz verarbeitet.

Nach rund 4 Stunden waren alle Arbeiten erfolgreich abgeschlossen und die Einsatzstelle konnte wieder an die Polizeit übergeben werden.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus

IMG_1425.jpg IMG_1427.jpg IMG_1428.jpg

IMG_1431.jpg IMG_1437.jpg IMG_1442.jpg

IMG_1448.jpg IMG_1451.jpg IMG_1460.jpg