Einsatz Technischer Berater Bau nach Gasexplosion in Lüdenscheid

Am 14.03.2024 wurde vormittags der Technische Berater Bau des THW Siegen nach Lüdenscheid alarmiert. Nach einer Gasexplosion im Erdgeschoß eines Gebäudes mußten die entstandenen Gebäudeschäden beurteilt werden.

Bei der Gasexplosion mit anschlissendem Brand in den Räumen einer Gastwirtschaft waren an einem Gebäude in Lüdenscheid verschiedene Schäden aufgetreten. Auf Anforderung der Polizei mußten diese zeitnah beurteilt werden. Hierzu fuhren der Technische Berater Bau des THW Siegen und ein Führungsgehilfe nach Lüdenscheid.

Nach Eintreffen vor Ort und Einweisung in die Lage erfolgte unmittelbar die eigene Erkundung. Nach knapp einer Stunde konnte Entwarnung gegeben werden: die festgestellten Schäden im Erdgeschoß hatten keine negativen Auswirkungen auf den Rest des Gebäudes bzw. dessen Standsicherheit. Daraufhin begann der ebenfalls alarmierte THW Ortsverband Lüdenscheid unmittelbar mit Maßnahmen zur Eigentumssicherung. Für die Siegener THWler war der Einsatz damit beendet.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus