Gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr in Siegen-Eiserfeld

Am vergangenen Samstag, 16.3.2024, besuchten im Rahmen des OV Dienstes Teile der 1.Bergungsgruppe und der 2.Bergungsgruppe unter der Leitung von Christian Mroz und Lukas Hofheinz  die Freiwillige Feuerwehr Siegen Einheit Eiserfeld. Bei diesem gemeinsamen Übungsdienst stand das Thema Tiefbauunfälle auf dem Programm.

Vorausgegangen war einige Tage zuvor ein Ausbildungsabend, an dem der Baufachberater des THW Siegen bereits theoretisch in das Thema eingeführt hatte. Dabei wurden die Besonderheiten von Tiefbauunfällen und die technischen Möglichkeiten von Feuerwehr und THW zur Rettung in solchen Szenarien besprochen.

Auf die Theorie folgte am Samstag dann die Praxis im Feuerwehrgerätehaus Siegen-Eiserfeld. Als fiktive Baugrube diente dort die Fahrzeuggrube im Feuerwehrgerätehaus. Hier sollten dann die Kameraden und Kameradinnen das Erlernte umsetzen und einen "verletzten Bauarbeiter" mit Hilfe des Materials der Feuerwehr und des THW-Materials für Tiefbauunfälle aus der Grube retten. Letzteres ist auf einem THW-Anhänger verlastet und besteht im Wesentlichen aus Rettungstafeln, jeder Menge Rüstholz, einfachen Grabenstützen und Spezial-Grabenstützen von Paratech und wird in dieser Zusammenstellung sicher nicht oft vorgehalten.

Die gemeinsame Arbeit mit dem Material rund um die "Baugrube" war bestens geeignet, die Möglichkeiten und Vorgehensweisen beider Organisationen miteinander kennenzulernen und darüber zu fachsimpeln, wie bei eventuellen zukünftigen realen Einsätzen das Ziel "Personenrettung nach Tiefbauunfall" schnellstmöglich erreicht werden kann. Abgerundet wurde der gelungene Übungstag mit einem leckeren Mittagessen, das von der Versorgungseinheit der Feuerwehr Siegen zubereitet worden war. Ein Dank geht an dieser Stelle an die Feuerwehr für die gewährte Gastfreundschaft und besonders an Daniel Weiß von der Feuerwehr Eiserfeld für die gute Organisation des Tages.

Bericht: THW Siegen, Christian Mroz, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Christian Mroz